Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Zahnbehandlungsphobie e.V.

Sanfte Hilfe bei Zahnarztangst - bundesweit
Kostenlose anonyme Erstberatung Tel: +43 (0) 1 216 00 11 oder +43 (0)6644179510

Presse-Artikel

Am 28. Oktober 2010 schrieb die Online-Ausgabe der "20 Minuten" in der Schweiz folgenden Bericht über Zahnarztphobie

Erstellt von zahnarztangst.de |

"Ich fühlte mich wie ein Versager"

Iris von Bischopinck sagte sich morgens: «Heute, Iris, heute machst du einen Termin beim Zahnarzt» – um am Abend erkennen zu müssen, dass sie es wieder nicht geschafft hatte – so wie während der Tage, Wochen, Monate und Jahre zuvor. Doch irgendwann liess der Verfall des Gebisses selbst die Meisterin des Versteckens an Grenzen stossen …

 

Ihre Zähne waren komplett ruiniert, trotzdem ging Iris von Bischopinck nicht zum Zahnarzt. Das sollte sich im Mai dieses Jahres ändern.

Sieben Jahre lang war es da – das drückende, schlechtes Gewissen. Immer wieder stieg er in ihr auf – der Gefühlsmix aus unabwendbarer Angst, Scham und Wertlosigkeit. Iris von Bischopinck wollte es jeden Tag anpacken, sagte sich morgens: «Heute, Iris, heute machst du einen Termin beim Zahnarzt» um am Abend dann doch wieder zu Bett zu gehen und erneut erkennen zu müssen, dass sie es wieder nicht geschafft hatte – so wie während der Tage, Wochen, Monate und Jahre zuvor. «Ich lebte mit dem ständigen Gefühl, versagt zu haben», erinnert sie sich im Gespräch mit 20 Minuten Online. Damals, sagt sie «hatte ich mich nur noch versteckt. Niemand sollte sehen, wie schlecht meine Zähne sind.»

Fehlender Mut zu Lücke

Die 47-jährige Berliner Krankenschwester machte aus ihrer Not eine Tugend, um die «Ruine» im Mund vor dem Umfeld zu verstecken. Sie schmunzelte oder lächelte mit geschlossenen Lippen. Lachen? Verboten! Wenn es mal allzu emotional aus ihr heraus brach, wendete sie sich geschickt von ihrem Gegenüber ab. Das Verstecken war längst zum täglich trainierten Talent geworden. Niemand sah, wie schlimm es tatsächlich um ihre Zähne stand, nicht die Arbeitskollegen, nicht die engsten Freunde, nicht einmal ihr eigener Mann und die beiden erwachsenen Töchter.

Doch irgendwann liess der Verfall des Gebisses selbst die Meisterin des Versteckens an Grenzen stossen: Als sich die heraus gefallenen Füllungen nicht mehr an die kaputten, vorderen Zähne kleben liessen, wurde sie erfinderisch: «Aus Knetmasse hatte ich mir einen Zahnersatz für die Schneidezähne gebastelt, den ich selbst modelliert hatte und im Backofen härtete». Als selbst das Provisorium Marke Eigenbau nicht mehr hielt, musste sie handeln. Doch zum Zahnarzt wollte sie nicht gehen – Angst und Scham waren zu gross: «Ich hatte genug von Vorwürfen wie ’Sie müssen besser auf Ihre Mundhygiene achten’. So etwas wollte, konnte ich mir einfach nicht mehr anhören». Hinzu kam der Gedanke an frühere Besuche beim Zahnarzt. Wenn sie es überhaupt in eine Praxis geschafft hatte, durchlitt sie Symptome wie starke Atemnot, Schweissausbrüche, Zittern und Übelkeit.

Erst als sie von einem Angebot für Zahnarzt-Phobiker hörte, fasste die 47-Jährige neuen Mut. Auf der Website des Dentalmediziners Michael Leu, der sich auf die Behandlung von Phobie-Patienten unter Vollnarkose spezialisiert hat, fand sie einen Phobie-Selbsttest. Durch den Test wurde der zweifachen Mutter bewusst, was ihr wirklich fehlte: «Zuvor war mir überhaupt nicht klar, dass ich unter einer Zahnarzt-Phobie leide».

Unendliches Leid, saftige Rechnung

Nach einem langen Gespräch, der Aufnahme des Befundes und der Röntgenaufnahmen, wurde das Gebiss der Frau im Mai während einer fast sieben Stunden andauernden Operation unter Vollnarkose behandelt, Implantate und ein Provisorium eingesetzt. Bei einem noch ausstehenden Termin soll das Provisorium durch Brücken und weitere Implantate substituiert werden. Zwar ist die Patientin nach dem Eingriff längst nicht angstfrei – trotzdem hat sie gelernt, mit ihrem Problem umzugehen. Für die komplette Sanierung, inklusive Vollnarkose und Zahnersatz bezahlt sie rund 20 000 Franken.

Für Iris von Bischopincks Zahnarzt Michael Leu, der auch in der Schweiz praktiziert, ist das Besiegen der Phobie ein Phänomen, das sich bei seinen Patienten fast immer zeige: «So absurd es klingen mag: Meiner Beobachtung nach sind die meisten Betroffenen nach der Behandlung von ihrer Phobie befreit.» Ängstlich seien sie dann zwar immer noch, doch sie würden dann wieder regelmässig zu einem «normalen» Zahnarzt gehen. Warum das so ist, sei dem Experten zufolge – zumindest in wissenschaftlicher Hinsicht – noch ungeklärt.

Mangelnde Hygiene nicht immer an Zahnproblemen schuld

Dem Mediziner nach müsse der Zahnarzt-Phobie nicht immer ein traumatisches Ereignis während der Zahnbehandlung – zum Beispiel in der Kindheit – vorausgehen: «Das ist eine naheliegende Vermutung, nicht zuletzt wenn man hört, was Patienten bei Zahnärzten so alles erleben», bestätigt er. Häufig sei es vor allem die Scham, die seine Patienten von einem herkömmlichen Besuch beim Zahnarzt abhalte und heftige Symptome bei ihnen auslöse.

Dabei, sagt Leu, sei mangelnde Zahnhygiene nicht immer Grund für den schlechten Zustand eines Gebisses: «Wird ein Zahn – zum Beispiel durch eine Überbelastung durch Fehlstellung – zu stark beansprucht, kann er beschädigt werden und Risse bekommen. Über diese Risse gelangen Bakterien ins Zahninnere.» Die dadurch entstehende Karies würde den Zahn innen aushöhlen, der Zahn könne dann abbrechen, regelrecht zerfallen.

Zahnarzt-Phobiker wie Iris von Bischopinck gibt es auch in der Schweiz viele: Schätzungsweise leiden rund vier Prozent aller Menschen hierzulande unter dieser Erkrankung. Doch längst nicht alle Patienten, die sich trotz der Phobie in eine Praxis trauen, unterziehen sich einer Behandlung unter Vollnarkose. Einige suchen Rat bei einem Psychotherapeuten. Je nach Ausprägung dauert die Therapie mehrere Monate, bis sie Erfolge zeigt. Auch das Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (ZZMK) der Universität Zürich arbeitet einem Bericht der «Schweizer Familie» zufolge mit Psychotherapeuten zusammen, die auf Zahnarzt-Phobiker spezialisiert sind.

zurück
Ich fühlte mich wie ein Versager - Röntgenbild
Das Röntgenbild zeigt das volle Ausmass ihres Gebisszustands.
Ich fühlte mich wie ein Versager - Lächeln
Heute kann sie wieder unbefangen lächeln. Auch eine Behandlung ohne Vollnarkose kann sie sich heute durchaus vorstellen.
Iris von Bischopinck
Ich lebte mit dem ständigen Gefühl, versagt zu haben, schildert Iris von Bischopinck die Zeit vor ihrer Zahnbehandlung.
Dott. Michael Leu
Dr. Michael Leu von zahnarztangst.ch behauptet: Nach der Behandlung sind fast alle Patienten von der Phobie befreit.